Der Cholesterin-Schwindel

Copyright Michael Klaus & Mavera

 

Zurück zur Hauptseite aller Artikel

 

In der Mitte des letzten Jahrhunderts hat man in Studien nachgewiesen, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel eher an einer Arterienverengung leiden. Typische Folgen einer Arterienverengung sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Weiterhin fand man heraus, dass die Ablagerungen in den verengten Gefäßen aus Cholesterin bestehen. Also war die Schlussfolgerung, dass ein hoher Cholesterinspiegel besser gesenkt wird.

Nun, das mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber Wissenschaft ist manchmal etwas komplizierter. Ein Beispiel: In Norddeutschland sieht man im September besonders viele Klapperstörche. Im September ist die Geburtenrate am höchsten. Au weia! Da gibt es nur noch die eine Schlussfolgerung: das Märchen vom Klapperstorch ist doch Wahrheit.

Eigentlich hat die Wissenschaft schon immer zugegeben, dass die Geschichte mit dem Cholesterin geschwindelt ist. Aber der Markt, der mit cholesterinsenkenden Geschichten zu erzielen ist, ist für einige eine tolle Sache. Ein Schelm, wer jetzt böses denkt.

Als ich noch studiert habe in den Achtzigern, hieß es, dass durch Diät das Cholesterin um höchstens 10% gesenkt werden kann.

Das heißt im Umkehrschluss: egal wie viel Cholesterin man isst, es steigt nie um mehr als 10%!

Aber auch in der offiziellen Medizin greift der Wahnsinn um sich, die Cholesterinwerte im Blut sollten immer stärker gesenkt werden. Inzwischen glauben viele Ärzte, dass ein Wert von über 200 mg/dl mit Medikamenten gesenkt werden muss. Folglich sind wir alle irgendwann demnächst mit Cholesterinsenkern in der Tasche beglückt. Auf der anderen Seite haben diese Medikamente garantierte Nebenwirkungen in Abhängigkeit der Dosis, die gute Nachricht dabei ist, dass die Rentenkassen bestimmt nicht überlastet werden.

Mit einem Freund, der auch gerne skeptisch ist bezüglich unseres Nachrichtenwesens bot sich eine eigene kleine Studie an, da wir nur zu zweit geblieben sind, ist es im wissenschaftlichen Sinne keine Studie, aber eine zulässige Verlaufsbeobachtung.

Während der normalen Arbeit damals in Deutschland hatte ich einen Spiegel um 260 mg/dl, er 600 mg/dl ohne Senker und mit Senkern um 260 mg/dl. Ich nahm nie ein Medikament, er nahm Senker.

Dann fuhren wir unabhängig voneinander in den Urlaub für viele Wochen. Er setzte im Urlaub die Senker ab. Wir beide aßen, was das Zeugs hielt, Eier, Steak, Alkohol mehr als zu Haus. Auf der anderen Seite fühlten wir uns entspannt bis beinahe rundum glücklich, schöne Landschaft, kein Gedanke an die Rechnungen zu Haus, Sport und andere Leibesübungen und überhaupt.

Zu Hause angekommen haben wir stante pede Blut abgenommen (wir beide waren niedergelassene Ärzte), dann die Briefe und Rechnungen geöffnet und am nächsten Tag erneut Blut untersucht. Bei uns beiden war der Cholesterinspiegel direkt bei der Ankunft, sozusagen vor dem Stress, normal bis halbwegs normal (200 bei mir und 260 mg/dl bei ihm ohne Med.). Am kommenden Tag, nach Beginn des Stresses hoch (260 bei mir und 600mg/dl bei ihm).

Innerhalb von 24 Stunden ein rasanter Anstieg, der jedenfalls der gängigen Cholesteringeschichte widerspricht. Und durch einen Diätfehler nun wirklich nicht erklärbar ist.

Unsere Erklärung war ganz einfach: negativer Stress, Existenzangst, unbezahlbare Rechnungen erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut.

Physiologisch kann das auch Sinn machen, denn Cholesterin ist lebenswichtig für viele Vorgänge im Körper und Bestandteil von verschiedenen Hormonen, so auch den Streßhormonen!!!

Nur frage ich mich, wenn wir das mal so nebenbei herausfinden und es wissenschaftlich sinnvoll zu erklären ist (anders als die Störche und die Babys), dann wissen das die anderen wohl auch.

Übrigens sei nicht ganz zusammenhanglos darauf verwiesen, dass der Medikamentenmarkt der Cholesterinsenker den größten auf der Welt darstellt.

Ein Nutzen auf die gesamte Gesundheit der Menschheit ist eindeutig widerlegt worden!

Titel Cholesterin Atherosklerose Arterienverkalkung Mavera Creme Maveracream Maveracreme

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Michael Klaus (Mittwoch, 02 Februar 2011 01:19)

    Aktueller Beitrag der renommierten Cochrane-Gruppe zu diesem Thema:
    http://news.doccheck.com/de/article/202836-statine-aufgewaermt-und-hochgekocht/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-Arzt%20%285x%2FWoche%29-2011-01-28&mailing=35925&dc_user_id=1cb4ebd67029c4317a7f324bef1c5407&cide=dce102779&t1=1296487263&t2=c84ec65362faa6d010b50657a6e2a9bfdad48235

  • #2

    Marena Tietze (Montag, 11 Juni 2012 15:52)

    Ich habe mit 65jahren gerade einen Hinterwandinfarkt mit 4bypässen, aortaklappe und Aortaschlauch bekommen. Mein Kardiologe möchte mir unbedingt Blutfettsenker (angeblich zum Schutz) vor einem erneuten Infarkt verordnen. Ich habe Super gute Werte keinen Bluthochdruck und ernähre mich gut mit viel Gemüse,Obst gutes Leinöl und Olivenöl. Habe bislang auf Eigeninitative die Tabletten abgesetzt. Nehme nur ASS und mir geht es gut. Die Op war im März 2012. Können Sie mir einen Rat geben.

  • #3

    Michael Klaus (Mittwoch, 13 Juni 2012 09:23)

    Liebe Frau Tietze,
    erst einmal mein Mitgefühl für Ihren Schicksalschlag.
    Ihre Frage ist verständlich. Anhand Ihrer Angaben allein kann sie nicht beantwortet werden. Eine Therapieempfehlung setzt eine persönliche Untersuchung voraus, aus gutem Grund und auch unter Berücksichtigung der Berufsordnung für deutsche Ärzte. Weiterhin muss der Arzt sich halten an die vorgeschriebenen Behandlungsgrundsätze der Ärztekammer. Eine andere Meinung darf der Arzt nicht vertreten. In Ihrem Fall ist die Empfehlung der Gremien, einen LDL-Wert (eines von vielen Cholesterinen) unter 70 md/dl zu erreichen.
    Es ist einfach so. Auch wenn dieser LDL-Wert kaum zu erreichen ist und jeder es weiß.
    Mit anderen Worten, der Arzt hat keine Handlungsfreiheit bei seiner Empfehlung, sie haben die Freiheit, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Was leider sehr schwer ist.
    Mit Sicherheit zu empfehlen ist eine Vermeidung von Entzündung in Ihrem Körper, Ihre Ernährung hört sich gut an, Fleisch sollten Sie eher meiden. Ggf. pflanzliche Präparate, die entzündungshemmend sind. ASS ist laut Erfahrung und Studie auch gut, es ist nicht nur der Blutverdünner sondern auch Entzündungshemmer.
    Viel Flüssigkeit und genügend Mineralien.
    Sport, Bewegung ist bekannt.
    Eines nicht vergessen, vielleicht das Wichtigste: Glück anstreben und erreichen.
    Sagen Sie mir, wie sie es geschafft haben.
    Alles Liebe

  • #4

    Michael Klaus (Sonntag, 01 Juli 2012 11:16)

    Ein Link zu einer Zusammenfassung verschiedener Ärzte:
    http://www.naturalremediescures.com/2008/11/is-lowering-cholesterol-a-good-thing/

  • #5

    Stefan (Freitag, 01 August 2014 18:50)

    Interessanter Bericht, aber wie du selber weisst ist als Selbständig Erwerbender in Thailand die Ruhe zu bewahren nicht immer einfach,also manchmal Stress pur.
    LG Stefan

  • #6

    Michael v. Mavera (Dienstag, 05 August 2014 05:32)

    Moin Stefan, das Erwerbsleben stört eindeutig den ruhigen Tagesablauf. Erschwerend kommt dazu, dass man während des Strampelns im Job das Hamsterrad für die Karriereleiter hält.
    Wie ich Dich kenne, wirst Du es richtig machen.
    LG Michael

Order Maveracream®

Click here

Maveracream® bestellen

Hier klicken

 


Acceptance Mark   

 Wir akzeptieren, we accept

 

Paypal


Paypal bietet Ihnen einen kostenlosen Käuferschutz.