Nahrungsergänzungsmittel bei Mavera®

Carotin, Kalzium, Krebs und Herzinfarkt. Teil 2.

Bunte Karotten
Bunte Karotten

In unserem ersten Artikel schrieben wir über die Vorteile eines zur Nahrung zusätzlichen Angebots von Vitamin D., da es nicht reichlich in den Lebensmitteln vorhanden ist und die meisten Menschen zu wenig in der Sonne sind. Wie auch wenn man einer regelmäßigen Erwerbstätigkeit nachgeht.

 

Beim Vitamin D sind die Meinungen ungeteilt. Bei den anderen Zusätzen sieht die Welt ganz anders aus. Als erstes stellt sich die Frage, wer will was erreichen? Der Sportler eine Leistungssteigerung oder einen anderen Körperbau mit mehr Muskelmasse? Der Normalbürger mehr Gesundheit?

Es sind zahlreiche Studien geführt worden, auch über Jahre hinweg mit Multivitaminpräparaten. Die Ergebnisse waren alle gleich: entweder die Präparate nutzen nichts oder sind schädlich!

 

Gefährlich erschien Betacarotin, das hat statistisch gesichert bei Rauchern zu einer erhöhten Lungenkrebsquote geführt. Bei Rauchern und regelmäßigen Alkoholkonsumenten zu einer erhöhten Darmkrebsquote. Bei Nichtrauchern hat es keine Nach- oder Vorteile. Eine offizielle Erklärung gab es nicht, meine Erklärung ist die, dass Carotin nicht etwa nur eine einzige Substanz ist, sondern in Wirklichkeit ein Wort ist für viele verschiedene Substanzen. Die sind alle sehr ähnlich, aber eben nicht exakt gleich! Das natürliche Betacarotin, welches z.B. Ihre Möhrchen (Möhrchen ist norddeutsch für Möhre, Karotte, Rübe etc.) oder den Flusskrebs orange färbt, ist gut gegen Krebs, gut für Ihr Immunsystem, Haut, Augen etc. Und darauf hat sich Ihr Körper spezialisiert.

 

Das natürliche wird von natürlichen Zellen hergestellt unter Einsatz von speziellen Enzymen, so dass immer nur das eine wahre produziert wird. Stellt jetzt aber der Mensch das Betacarotin im Reagenzglas in seiner großen Fabrik her, dann macht er es nicht wie die natürlichen Zellen, sondern, wir haben es geahnt, er mixt verschiedene Chemikalien zusammen, erhitzt das ganze und als Ergebnis bekommt er ein Gemisch verschiedener Carotine. Eines davon entspricht dem natürlichen, alle anderen nicht. Und die anderen können vom Körper nicht richtig aufgenommen werden, ja, sie blockieren die Aufnahme des natürlichen! Also zusammengefasst: dadurch, dass man künstliches Betacarotin nimmt, verhindert man die Aufnahme des natürlichen Carotin´s! Und zu wenig Betacarotin kann durchaus beim Kampf des Immunsystems gegen Krebs fehlen.

Also niemals Betacarotin in künstlicher Form essen, ein Möhrchen ab und zu reicht bereits. Ein Link zum Carotingehalt:

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Carotin-Gehalt_von_Lebensmitteln

Alle anderen Substanzen in den herkömmlichen Multivitaminpräparaten sind bei richtiger Dosierung eher unbedenklich, an der Länge dieses Artikels sieht man, dass man kaum ins Detail gehen kann, deshalb noch zum Abschluss eine neue Warnung vor einer Substanz: Kalzium!

Kalzium ist lebensnotwendig für Knochenbau, Immunsystem, Muskulatur etc. Der Tagesbedarf liegt bei fast jedem Menschen bei 1000 mg. täglich, Schwangere ungefähr doppelt so viel, es sind ja aber auch schon zwei Menschen zu versorgen.

Der Tagesbedarf Kalzium ist enthalten in 1 L Milch (Kuh) oder 100 g Käse, bei Parmesan 60 g. Broccoli ist auch ein guter Kalziumlieferant, bei anderen Gemüsen wird es langsam schwer, sich ausreichend zu versorgen. Der Knochen baut Kalzium ein in seinen ersten 20 Lebensjahren, danach baut er nur noch ab! 1% jährlich. Was Hänschen nicht aufgebaut hat, dass fehlt dem Hans und er bricht sich seine Knochen leichter. Das nennt man dann Osteoporose und es gibt, wen wundert es, tolle und teure Medikamente dagegen. Eine Empfehlung war in den letzten Jahrzehnten, 1 Brausetablette mit 1000 mg Kalzium täglich zu sich zu nehmen. Neueste Studien haben gezeigt, dass dann das Risiko eines Herzinfarktes rapide steigt. Also muss man auch vor Kalziumtabletten warnen. Der Artikel im British Medical Journal:

http://www.bmj.com/content/341/bmj.c3691.full

Es kann sein, dass Kalziumtabletten mit Vitamin D nicht so gefährlich sind, dass muss getestet werden. Die Erklärung dazu ist, dass der Kalziumspiegel nach einer Kalziumtablette enorm ansteigt und zu Ablagerungen führen kann, also Arteriosklerose entsteht.

Das fantastische Bild mit den verschieden farbigen Möhrchen kommt aus Wikipedia:

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.


Version vom Vorschaubild Maße Benutzer Kommentar
aktuell 21:39, 30. Jan. 2006 Vorschaubild der Version vom 30. Januar 2006, 21:39 Uhr 1.675×2.700 (3,38 MB) Falcorian (Diskussion | Beiträge) (From: http://ars.usda.gov/is/graphics/photos/nov04/k11611-1.htm ARS researchers have selectively bred carrots with pigments that reflect almost all colors of the rainbow. More importantly, though, they're very good for your health. Photo by Stephen Ausm)

Schlagwörter: Kalzium Betacarotin Multivitamin Mavera® Maveracream® Vitamin D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Order Maveracream®

Click here

Maveracream® bestellen

Hier klicken

 


Acceptance Mark   

 Wir akzeptieren, we accept

 

Paypal


Paypal bietet Ihnen einen kostenlosen Käuferschutz.