Nahrungsergänzungsmittel, unsere Empfehlung von Mavera®

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln wird viel berichtet, selbst wir  von Mavera® haben schon 2 Artikel geschrieben, und es kommt auch darauf an, wer mit seinem Rat seine eigenen Interessen vertritt. Der Gemüsehändler wird von Multivitamintabletten abraten, Hoffman-La Roche als weltweit der größte in diesem Markt uneingeschränkt seine chemischen Produkte verkaufen wollen.

 

Die wichtigste Frage hierbei ist, wer will was wofür ergänzen!

 

Der künstliche ernährte Patient benötigt sicher eine entsprechende Zufuhr, ob das alles beim Bodybuilder, der aus ästhetischen Gründen einen Muskelzuwachs wünscht, hilft, sei dahingestellt. Letzterer hat diese Frage aber auch schon selbst beantwortet, er nimmt nämlich Eiweißpräparate mit dem Gedanken, dass das Eiweiß in Muskelmasse umgewandelt wird, und weil ganz einfach dieser Effekt nun mal nicht eintritt, hilft man sehr gerne mit Anabolika nach. Und die haben viele Wirkungen, erwünschte wie Fett weg und mehr Muskeln und unerwünschte wie Schlaganfall. Und der ist auch nicht sexy.

 

Aber wenden wir uns dem "Normalernährer" zu. Der hat Angst davor, dass die normale Ernährung nicht ausreicht, da z.B. die Böden ausgelaugt sind, alles ohnehin ganz anders ist und außerdem muss man, wie man so hört, regelmäßig das Immunsystem stimulieren. Nun, einige Wahrheiten sind dabei. Unsere Böden sind ausgelaugt und können kaum Magnesium in die Pflanzen geben, also haben wir Endverbraucher zu wenig Magnesium.

 

In der alten tibetischen oder indischen Heilkunde, auch unter Ayurveda bekannt, hat man vor tausend Jahren die Patienten erfolgreich einfach mit der richtigen Diät geheilt. Mit einer Diät aus Kräutern und den richtigen Nahrungsmitteln, gegen Husten und Bronchitis gab es Chili mit Honig, für etwas anderes eine blaue Banane mehr als sonst und wirkte auch.

Aber heute nicht mehr wie früher, da die Nahrung sich tatsächlich gewandelt hat. So wurden tausend Jahre alte Thymiansamen kürzlich kultiviert und siehe da, der Thymol-Gehalt war heutzutage ein vielfaches geringer als in den alten Pflanzen.

 

So muss man denn alte Kräuterrezepturen auch dringend in einem neuen Licht sehen.

 

Aber zurück zu unserem Normalverbraucher, muss er was nehmen oder nicht? Die in der Medizin immer richtige Antwort lautet: es kommt ganz darauf an!

 

Oben haben wir schon geschrieben, dass Magnesium in unserer Nahrung Mangelware ist. Also muss man ab und zu etwas davon als Nahrungsergänzungsmittel nehmen, insbesondere wenn die Symptome des Mangels erscheinen, Muskelkrämpfe sind die berühmtesten, die ersten und davon die ungefährlichsten. Früher hieß es, zu viel Magnesium sei ungefährlich, da es sofort ausgeschieden wird und dabei auch noch Niere und Blase vor Steinen usw. schützt, inzwischen haben sich andere zusammengetan, die über unerwünschte Überdosierungen referieren, aber mit diesem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden. Eine Empfehlung ist, 300 mg Magnesium täglich zu nehmen, oder 300 mg täglich über 3 Monate hinweg eines jeden Jahres, Sportler sollen auch schon mal 600 mg Magnesium täglich nehmen, seriöse Empfehlungen sind selten, was aus wissenschaftlicher Sicht untragbar ist und Bände über die wissenschaftliche Qualität unserer sogenannten Wissenschaftler spricht.

 

In den achtziger Jahren gab es Studien, wer 300 mg Magnesium täglich genommen hatte, hatte weniger Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck und Herzinfarkt. Ich denke, das ist doch mal eine Aussage!

 

Vitamin D ist als Nahrungsergänzungsmittel uneingeschränkt zu empfehlen (siehe unseren ersten Artikel vom 29.09. zu diesem Thema). Ganz einfach, wir haben alle zu wenig davon, es sei denn wir trauen uns in die Sonne für die richtige Zeit (kurz), in der richtigen Bekleidung (wenn kurz dann wenig) und ohne Sonnenschutzmittel!!!

Sonnenschutzmittel sind nur empfehlenswert, wenn man lange in der Sonne ausharren muss, Seemann vielleicht oder Dachdecker in der Wüste Gobi.

 

Neben den Empfehlungen zum Magnesium und Vitamin D wird es eng, denn bei den anderen Vitaminen, Aminosäuren, Mineralien sind wir meist gut versorgt und falls doch nicht, dann betreiben wir die falsche Diät. Interessanterweise sind die am schlechtesten ernährten Menschen wer? Junge Mädels in den Industrienationen, die wollen schlank sein, haben wenig Zeit zum Essen und gehen mal bei Heißhunger zum Fastfood. Das ist so gruselig, da helfen auch keine Nahrungsergänzungsmittel mehr.

Also bei einer dem Menschen entsprechenden Mischernährung, ist tatsächlich alles an Bord, was Mensch so braucht. Ausnahmen s. o.

Wenn jemand eine spezielle Diät anstrebt wie Vegetarier oder Veganer, Milchverabscheuer oder wie auch immer, dann sollte man schon mal in der richtigen Literatur gelesen und verstanden haben. Und der letzte Nebensatz

hat es mächtig in sich, weder richtig, noch Literatur, noch verstanden ist oft anzutreffen bei medizinischen Laien. Dazu gibt es zu viel unseriöse Veröffentlichungen, auch von eigentlich berufener Seite, sei es, dass jemand einen Feldzug führen möchte gegen irgendein Nahrungsmittel wie alle Milchprodukte, sei es jemand möchte sich wichtigmachen und verteufelt Magnesiumdosierungen über 250 mg ohne Angabe von Gründen, also am besten hört man in sich selber rein, isst das was man möchte und was noch halbwegs natürlich erscheint.

Auch dazu gibt es interessante Beobachtungen, wenn Menschen von Kindheit an gewöhnt werden an künstliche Zusatzstoffe, sei es Aromen, Glutamat, lustige Farbstoffe, dann gewöhnt sich der Geschmack dieser Menschen so daran an die künstlichen Sachen, dass sie die natürlichen nicht mehr essen wollen. Es grüßt hierbei die lila Kuh!

 

Eine Liste von Empfehlungen geben wir dann in dem nächsten Artikel heraus.

 

Eine Empfehlung für Kakaoliebhaber: für den Heißhunger auf was Süßes zwischendurch und nicht voller fett wie die Billigschokolade: 2 Bananen mit leckerem Kakao ohne Zucker etc. pürieren. Wir nehmen viel Kakao, schwarz muss es sein.

Da Thailand ein kulinarisches Paradies ist, ein nächster Tipp: Mango mit Joghurt pürieren. Aber nicht die komische grüne Mango aus dem Supermarkt, die besten Mangos gibt es hier oder in Indien!!!

 

Bei diesen Ratschlägen kann man in der Zukunft getrost auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

 

Unter folgendem Link sind weitere Informationen:

http://www.kohlsuppendiaet.org/ernaehrung/nahrungsergaenzung

 

 

 

 

Lila Kuh in Thailand
Lila Kuh in Thailand

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Neue Studie (Freitag, 10 Februar 2012 00:53)

    Iowa Women’s Health Study mit fast 42.000 Frauen erbrachte im Oktober letzten Jahres, dass zusätzliche Eisen- und Vitamingaben das Leben nicht verlängern, sondern verkürzen.

  • #2

    Wack Hans-Josef (Dienstag, 26 Februar 2013 08:30)

    Nun, die Kokosnuss hat meines Wissen kaum was an ihrem natürlichen Gehalt an Magnesium verloren, sollte sie doch über Jahrhunderte ein wenig an Gehalt verloren haben hat sie immer noch genug den Tagesbedarf zu decken.

    Bei dem Vitamin D, dass einige Mediziner nicht als Vitamin bezeichnen, bin ich bei Dir, auch ich würde dies als Ergänzungsmittel zulassen.

    Was mich denn noch an dem Artikel stört, ist der Zusammenhang Medizin und Nahrung, hier hilft oft auch der gesunde Menschenverstand und die Erfahrung mit Lebensmittel, die auch medizinische Laien entwickeln können.

    Gruß Wack H-J alias Schaggo

Order Maveracream®

Click here

Maveracream® bestellen

Hier klicken

 


Acceptance Mark   

 Wir akzeptieren, we accept

 

Paypal


Paypal bietet Ihnen einen kostenlosen Käuferschutz.