Ohne Sonne mehr Multiple Sklerose, Viren, Herzinfarkt

Sonne, Vitamin D, multiple Sklerose und die Gesundheit

 

 

Wie wir alle wissen, wird seit Jahrzehnten in den Medien unserer schönen, heilen Welt im Westen dieses Planeten vor der bösen, bösen Sonne gewarnt. Insbesondere vor einem Aufenthalt mit unserem ungeschützten Körper in eben den Wärme spendenden Strahlen.

Das könnte Krebs oder andere schlimme Dinge hervor rufen, also sollen wir uns immer bekleiden oder doch zumindest die gute Sonnenschutzcreme mit einem irrsinnigen Sonnenschutzfaktor großzügig auf die Haut schmieren.

 

Dass es Erfahrungen und wissenschaftliche Daten gibt, die diesen Empfehlungen widersprechen, stört niemanden.

Seit 30 Jahren wissen die Amerikaner, dass auf ihren Flugzeugträgern die Arbeiter mit Sonnenlichtexposition weniger Hautkrebs bekommen, als die, die Monate lang unter Deck arbeiten und eben gar keine Sonne erblicken.

Ebenso weiß man, dass fast alle Krankheiten wie auch Herzinfarkt, Lungenentzündung, Zuckerkrankheit in den sonnenarmen Monaten schlechter verlaufen als in den sonnenreichen Monaten.

Schon immer wussten wir, dass die Multiple Sklerose auf den sonnenarmen Bereichen unseres schönen Planeten vorkommt, in Äquatornähe eigentlich nie. Es sei denn, der Patient kommt aus dem lichtarmen Norden oder Süden.

Diese Empfehlungen, wie das Sonnenlicht zu meiden, quecksilberhaltige Energiesparleuchten zu verwenden, bloß keine Butter, dafür Margarine zu essen kommen mir vermehrt verdächtig vor. So viele Denkfehler kann ein Mensch gar nicht machen, um nur noch Blödsinn zu empfehlen oder vorzuschreiben.

Zurück zum Sonnenlicht, denn das ist schön und es lässt unseren Körper das lebenswichtige Vitamin D produzieren. Und Vitamin D ist wichtig für das Immunsystem, ohne dem wir keine 2 Minuten überleben würden, es ist gegen Entzündungen, Krebs und gegen allzu schlechte Laune wie Depression gut wirksam, nicht zu vergessen Herz-Kreislauf, eben alles.

 

Die Menge macht das Gift. Für die Vitaminproduktion reichen 15 Minuten Sonnenexposition am Tag aus. Stundenlanges Liegen am Strand macht die Haut auch nicht besser, sondern garantiert kaputt. Aber es gibt Sonnenanbeter, die dieses Hobby mit beinahe fanatischem Eifer betreiben.

Die sinnvolle Empfehlung lautet, nach den o.g. 15 Minuten sich vor Sonne zu schützen, am besten im Schatten, Kleidung. Das reicht. Wenn es nicht anders gehen sollte, weil man professioneller Fischer im Golf von Siam ist oder Bauarbeiter in Sri Lanka, dann Sonnenschutzmilch auftragen.

Unsere westlichen Sonnenanbeter bekommen seit Jahrzehnten vermehrt Hautkrebs, insbesondere je höher der Sonnenschutzfaktor wird. Man sollte daran denken, dass eben das Sonnenschutzmittel bei der Reaktion mit Sonnenlicht krebserzeugend wird. Wenn man schon um 12 Uhr mittags am Strand sitzen muss, dann geht es fast schon gemütlicher im Schatten zu. Dort bekommt man auch keine Falten oder schlimmere Hautverwurstelungen.

Also ab in die Sonne, aber mit Bedacht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Samstag, 19 September 2015 23:35)

    Das ist mir neu, dass die Sonne auch diese "heilende" Kraft besitzt, um einen möglichen Herzinfarkt vorzubeugen. Danke für die interessanten Informationen, allerdings funktioniert der Link zu den Docchecknews am Ende des Artikels nicht mehr. Liebe Grüße!

  • #2

    Mavera (Mittwoch, 23 September 2015 07:30)

    Danke Thomas für die Rückmeldung, dass der Link inzwischen ungültig ist.
    In dem Artikel habe ich mich ausschließlich bezogen auf die gesicherte Wirkung des Vitamins D, welches nur durch Sonneneinstrahlung in unserer Haut produziert wird.
    Ein Leben ohne Vitaminzufuhr oder im Falle des Vitamins D durch sonnenlichtangeregte Eigenproduktion ist nicht möglich
    Aber das ist noch nicht alles, Sonnenlicht hat auch Infrarotanteile, die lindernd einwirken können auf in der Tiefe gelegenen Prozesse wie Nasennebenhöhlen oder Gelenke.
    Und das ist nur der Teil, den wir wissen. Jedenfalls profitiert meine Schuppenflechte enorm von einer moderaten Sonneneinstrahlung.
    In diesem Sinne liebe Grüße
    Michael

Order Maveracream®

Click here

Maveracream® bestellen

Hier klicken

 


Acceptance Mark   

 Wir akzeptieren, we accept

 

Paypal


Paypal bietet Ihnen einen kostenlosen Käuferschutz.